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CASE STUDY:

NACHHALTIGES AUSPACKERLEBNIS

ALS WACHSTUMSTREIBER

Diese Case Study zeigt, wie ein Fulfillment-Unternehmen durch nachhaltige Verpackungsinnovation und emotionales Auspackerlebnis aktiv zur Markenentwicklung beitragen kann. Das Projekt beweist, dass Fulfillment nicht nur Logistik ist, sondern ein strategischer Hebel für Marketing, Markenbildung und Kundenzufriedenheit.

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1. AUSGANGSSITUATION

Ein Kunde aus der Konsumgüterbranche (Kosmetik, aber könnte auch Haushaltsprodukte oder Nahrungsergänzungsmittel sein) suchte nach einer Möglichkeit, sein Produkt effektiv an Endkunden zu bringen. Ziel war es, kostenfreie Produkttests zu vermarkten und gleichzeitig ein emotionales Markenerlebnis zu schaffen, das sowohl Konsumenten als auch Influencer begeistert.

2. HERAUSFORDERUNG

Wie erreichst du Konsumenten in einem gesättigten Markt? Wie kann ein Produkteversand so gestaltet werden, dass Kunden ihn als positiv, hochwertig und nachhaltig wahrnehmen? Wie lässt sich ein Konzept schaffen, das nicht nur die erste Interaktion aufwertet, sondern langfristig Kundenbindung erzeugt?

3. LÖSUNG: ENTWICKLUNG EINES NACHHALTIGEN AUSPACKERLEBNISSES

Gemeinsam wurde ein ganzheitliches Verpackungskonzept entwickelt, das sowohl funktional als auch emotional wirkt:

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Nachhaltige Materialien

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Karton aus Graspapier

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Seidenpapier aus regionaler deutscher Produktion

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Kompostierbare Verpackungschips, die sich im Wasser
auflösen oder sogar essbar sind

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Customer Experience Ansatz: Fokus auf ein hoch-
wertiges Unboxing-Erlebnis, das geteilt werden möchte

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Design und Materialien spiegeln Markenwerte wie
Qualität, Nachhaltigkeit und Modernität wider

4. UMSETZUNG: SOCIAL-FIRST-STRATEGIE



Um das neue Auspackerlebnis zu maximieren, wurde eine zielgerichtete Social-Media-Kampagne umgesetzt:Um das neue Auspackerlebnis zu maximieren,
wurde eine zielgerichtete Social-Media-Kampagne umgesetzt:

Influencer erhielten die Testpakete und produzierten Unboxing-Videos
für TikTok, Instagram & YouTube

Die außergewöhnlichen Materialien und das nachhaltige Konzept führten zu hoher Interaktion

Endkunden konnten
kostenlose Tests
bestellen > führte zu direkten Erfahrungen und Weiterempfehlungen


Das Verpackungskonzept wurde damit zum Kernbestandteil der Marketingstrategie.

5. RESULTATE

· Deutliche Steigerung der Verkaufszahlen durch erhöhte Markenwahrnehmung

· Virale Unboxing-Videos, die organische Reichweite generierten

· Langfristige Kundenbindung, da Nutzer das positive Erlebnis mit der Marke verknüpfenLangfristige
· Kundenbindung, da Nutzer das positive Erlebnis mit der Marke verknüpfen

· Nachhaltigkeit als echter Differenzierungsfaktor im Wettbewerb

GEMEINSAM VERWIRKLICHEN WIR DEINE VISION

Alltäglich beeinflussen wir das Leben von Tausenden von Menschen mit den von uns organisierten Fulfillment-Aktionen. Deshalb stehen bei allem, was wir tun, die Menschen im Mittelpunkt. Das Gestalten für die menschliche Interaktion ermöglicht es uns, eine angenehmere, nachhaltigere und gerechtere Zukunft für alle zu fördern.

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